Mittwoch, 16. Mai 2012

Mich hats erwischt! ;-)


[Getaggt] - Bin ich lesesüchtig?

Meine Blognachbarin Sinje hat mich getaggt. Das ist das erste Mal, dass es mich erwischt. ;-)


Hier also die vielen Fragen. Zutreffendes markiere ich farblich.


  1. Du hast deinen eigenen Sachbearbeiter bei Amazon! Deine Kreditkartenabrechnungen werden per Büchersendung verschickt! (Nein, das dauert hoffentlich noch etwas ;-) )
  2. Du kaufst Teil 3 einer Serie und noch bevor du angefangen hast zu lesen, freust du dich auf Teil 4! (Normalerweise nicht.)
  3. Du teilst das Jahr nicht in Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter auf, sondern Neuerscheinungen Frühjahr und Neuerscheinungen Herbst! (Nein, darauf achte ich eigentlich weniger.)
  4. Die vielen Mails in deiner Mailbox sind keine Spams, sondern die Lieferauskünfte deines Online-Buchhändlers! (Einige Lieferauskünfte sind da sicherlich bei, doch ist es noch nicht der größte Teil. Der größte Teil sind dann eher Buchempfehlungen und Infos zu Neuerscheinungen usw.)
  5. Deinen Buchhändler wählst du danach aus, wie weit es bis zum nächsten Parkhaus ist, damit du nicht so weit so schwer tragen musst! (Die meisten Bücher bestelle ich online. Da habe ich dann keine Probleme mit der Entfernung zum Parkplatz und muss nichts weit tragen.)
  6. Dein Stapel ungelesener Bücher ähnelt in Höhe und Ausrichtung dem Schiefen Turm von Pisa! (Bisher passen meine ungelesenen Bücher noch mit ins Regal, doch gestapelt würden sie bestimmt einen schönen, schiefen Turm ergeben.)
  7. Du ärgerst dich im Mai, wenn ein im Oktober erscheinendes Buch noch nicht in der Datenbank deines Online-Buchhändlers zum Vorbestellen aufgeführt ist. (Nein, eher nicht, da ich die bevorstehenden Neuerscheinungen noch nicht so sehr verfolge)
  8. Die Familienmitglieder deiner Serienhelden sind dir geläufiger als deine eigenen Cousins und Cousinen! (Bisher habe ich noch keine richtigen Serienhelden. )
  9. Dein Postbote hasst dich! (Unser Postbote freut sich immer, wenn er ein Päckchen abliefert, bin nämlich meistens zu Hause.;-))
  10. Deine Familie erkennt dich ohne Buch vor dem Gesicht nicht mehr! (Noch geht es!)
  11. Du freust dich über ein schlechtes TV-Programm, denn es verschafft dir mehr Zeit zum Lesen! (Ja, auf jeden Fall.)
  12. Du überbietest dich im Eifer des Gefechts bei eBay selber! (Nein, ich bin selten bei e-Bay unterwegs und kaufe da auch meist keine Bücher!))
  13. Die Leihbücherei deines Heimatortes kann nur aufgrund deiner Buchspenden existieren! (Bisher habe ich noch keine Bücher an die Bücherei gespendet sonder sie ALLE in mein Regal gestellt.)
  14. Du verbringst alle Wochenenden im Baumarkt, um dir neue Regalbretter zuschneiden zu lassen! (Ne, noch ist Platz in meinen Regalen.)
  15. Wenn dein SUB auf unter 5 sinkt, steigt dein Puls auf 180! (Er war schon lange nicht mehr unter fünf. Er steigt leider stetig.)
  16. Man nennt dich auch den ‚Schrecken der Flohmärkte'! (Bisher habe ich nur Kinderbücher auf dem Flohmarkt gekauft, so schlimm ist es also noch nicht.)
  17. Dein Vermieter kündigt dir, weil die Statik des Hauses nicht für deine Buchmengen ausgerichtet ist. (Ich habe keinen Vermieter.)
  18. An Sonn- und Feiertagen bestellst du entweder online oder gehst an den Hauptbahnhof, um dir Suchtstoff zu beschaffen! (Da wir keine Bahnhofsbuchhandlung haben, bestelle ich tatsächlich häufiger am Wochenende meine Bücher online!)
  19. Wenn du in den Urlaub fährst, dann hast du die Klamotten im Handgepäck und der Koffer ist voller Bücher! (Ein paar Bücher mussten bisher schon immer mit, doch das wird dann jetzt der Kindle übernehmen. Daher passen wieder ein paar Sachen mehr in den Koffer.)
  20. Du versiehst Deine Bücher grundsätzlich mit Schutzfolien, damit sie beim (sowieso schon vorsichtigen) Lesen nicht leiden. (Nein, und ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen.)
  21. Du hast bereits Freundschaften gekündigt, weil Du ausgeliehene Bücher beschädigt zurückbekommen hast. (Nein, echte Freundschaften sind mir doch wichtiger als ein Buch, denn Freunde kann man nicht so einfach ersetzen. Es ärgert mich aber schon, wenn Bücher beschädigt zurückkommen.)
  22. Du heimlich in der Buchhandlung an den neuen Büchern riechst und Dich dabei verstohlen umsiehst. (Ja, gelegentlich kommt das vor.)
  23. Du hältst Menschen, die die letzte Seite eines Buches zuerst lesen, für nicht gesellschaftsfähig . (Ne, das soll jeder so machen, wie er mag.)
  24. Du behältst jedes Buch, obwohl es Dir überhaupt nicht gefallen hat oder Du es nie lesen wirst. (Bisher habe ich noch JEDES Buch behalten. Aber wer weiß, wie das ist, wenn die Regale aus allen Nähten platzen und man sich etwas einfallen lassen muss.)
  25. Du hast das Gefühl, einen guten Freund verloren zu haben, sobald Du ein gutes Buch beendet hast. (Ja, das passiert mir häufiger.)
  26. Du verlässt niemals das Haus ohne Buch. (Das ist tatsächlich fast so. Ich habe mein Kindle immer in meiner Tasche.)
  27. Du ärgerst Dich über Bücher, die Dir nicht gefallen, Du sie aber trotzdem zuende liest. (Bisher habe ich nur ein Buch abgebrochen, werde ihm aber auf jeden Fall eine zweite Chance geben. Geärgert habe ich mich über ein zuende gelesenes Buch noch nie, auch wenn es mir nicht unbedingt gefallen hat)
  28. Du verwendest grundsätzlich für jedes Buch ein neues Lesezeichen. (Nein, ich nutze zwar viele verschiedene Lesezeichen aber ich habe nicht für jedes Buch ein anderes. Wenn es alleerdings ein zum Buch passendes Lesezeichen gibt, dann ist das auch NUR für dieses Buch.)
  29. Du sitzt anstatt vor dem Aquarium vor Deinem Bücherregal. (Ich habe kein Aquarium.)
  30. Du hegst als ansonsten friedliebender Mensch Mordgedanken bei schlampigen Übersetzungen oder Grammatik- und Rechtschreibfehlern. (Der eine oder andere Fehler stört mich nicht. Ich ärgere mich nur, wenn sie sich sehr häufen.)
  31. Du liest beim Lesen von dicken Bücher immer zwischendurch mal wieder den Klappentext. (Nein, ich lese den Klappentext nur VOR dem Kauf.)
  32. Du freust Dich über Dein neues Auto nur deshalb, weil Du nun auch die schweren Hardcover mit Dir herumschleppen kannst.
  33. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie man in der Supermarktwarteschlange NICHT lesen kann. (Auf die Idee in der Warteschlange zu lesen bin ich noch nicht gekommen.)
  34. Du wünschst Dir zu allen Feiertagen nur Bücher, obwohl Du mindestens zwei Leben bräuchtest, um Deinen derzeitigen SUB auch nur annähernd abbauen zu können. (Ich lasse mir schon sehr gerne Bücher oder auch Büchergutscheine schenken, doch mein SuB ist zwar hoch, doch noch lange nicht so hoch, dass man ihn nicht ablesen könnte.)
  35. Du kaufst Dir ein ausgeliehenes Buch, das Dir gut gefallen hat, nach dem Lesen, (obwohl du noch nie, ein Buch zweimal gelesen hast). (Ja, wenn mir ein Buch wirklich gut gefallen hat, dann kaufe ich es mir auch nachträglich noch.)
  36. Du musst unter allen Umständen ein neues Buch beginnen, nachdem Du das letzte fertig gelesen hast und Du nimmst dafür auch mitternächtliche Klettertouren im Nachthemd aufs Bücherregal auf Dich. (Nicht immer, manchmal brauche ich auch Zeit, um mich von den Charakteren zu lösen und den Text zu verarbeiten .)
  37. Du denkst, dass Du krank bist, wenn Du in einer Buchhandlung mal nichts kaufst. (Ja, das ist ganz klar so.)
  38. Deine Umgebung reagiert völlig schockiert darauf, dich ohne Buch anzutreffen. (Da ich noch nicht so sehr lange gerne und viel lese, geht es noch. ;-))
  39. Du nimmst das Buch auch aufs Klo mit und liest. (Klar! Auf dem Klo, beim Kochen, manchmal sogar beim Wäscheaufhängen)
  40. Du rufst andauernd: “Oh! Eine Buchhandlung!” (Fast. Eher: „Hey, wartet mal, ich muss da noch mal schnell rein.“)
  41. Du sinnst ständig über kreative Möglichkeiten nach, Deine wachsenden Bücherstapel unterzubringen. (Ich suche schon neuen Stauraum, bevor der „alte“ aufgebraucht ist.)
  42. Du führst diverse Listen -inkl. Sub – bzw. legst Dateien an, um den Überblick über die Bücher zu behalten. (Ja, ich schreibe auf was und von wann bis wann ich es gelesen habe. Dazu kommt dann noch eine kurze Notiz WIE mir das Buch gefallen hat.)




Mehr als 10 Treffer: akut lesesüchtig.
Mehr als 20 Treffer: fortgeschrittenes Stadium.
Mehr als 30 Treffer: nicht mehr therapierbar.


Wenn ich richtig gezählt habe, dann habe ich 17 Fragen markiert und liege damit noch im Bereich „akut lesesüchtig

Da ich nicht so sehr viele Blogs verfolge und auch erst zwei regelmäßige Leser habe, ist das mit dem Weitertaggen nicht ganz so einfach. Daher lade ich alle Leser meiner Seite dazu ein, diesen Tag einfach aufzunehmen, wenn sie Lust dazu haben. Taggen werde ich daher niemanden.

Kommentare:

  1. Ha, da sind wir uns doch ziemlich ähnlich :-)
    Ich glaube, ein Teil der "Fragen" ist auch ein bissel zu verrückt, als dass ich bis zu "nicht mehr therapierbar" aufrücken würde ;-)
    Das Rosa kann man im übrigen nicht so gut auf dem braunen Hintergrund lesen.
    Ich lass dir liebe Feiertagsgrüße hier!
    Sinje

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für dein Feedback, liebe Sinje.
    Habe die Farbe geändert.

    Ja, da sind wir uns wirklich ähnlich. Einige deiner Antworten hätte ich ohne weiteres so von dir übernehmen können. :-)

    Auch dir liebe Feiertagsgrüße!
    Sue

    AntwortenLöschen